Reparatur Jumbo 302 Variomatic
wie ich es bereits gepostet habe, hatte ich das „glück“ das kurz nach erwerb der jumbo 302-laufleistung dato ca. 7000km-
der riemen in der variomatic gerissen ist.
vor dem kauf der jumbo hatte ich bereits kontakt zu ulli @quadfire: aufgenommen um mich entsprechend beim kauf auf schwachstellen an der jumbo hinweisen zu lassen.unter anderem kam hier auch die variomatic zur sprache.
der verkäufer versicherte mir das die jumbo bei 6000 km neuen riemen und gewichte von malossi bekommen habe. soweit so gut.
das gesamtbild der jumbo 302 stimmte mit dem kaufpreis überein.
nach kauf der jumbo erfolgten einige umbauarbeiten –>>an den die variomatic dachte ich hier nur weit entfernt,
aber umbau auf malossi war im hinterkopf durch ullis kaufberatung doch irgendwie vorgesehen.
doch wie es doch im leben so spielt,, sollte mich der umbau eher ereilen als geplant......
Nach einem schönen shoppingtag (des mannes im elternurlaub....) im baumarkt und auf der zulassungsstelle um einige papiere abzuholen,
machte es auf der heimreise nach ca. 3km sirrende geräusche im motorgehäuse mit der folge das der vortrieb schlagartig ausblieb.
also warnblinke an und rechts ausrollen lassen......dann ein stück am berg zurückrollen lassen um ein schattiges plätzchen zu finden
(wir hatten knapp30 grad aussentemperatur)
mit ein wenig grollen im puls -180- die versicherung angerufen um den frisch abgeschlossenen schutzbrief in anspruch zu nehmen......
(hatte nach lesen im forum eine versicherung mit schutzbrief für die 302 gewählt.....welch fuchs ich doch bin.....)
wartezeit auf den schlepper eine gefühlte ewigkeit , aber die jumbo 302 dann per huckepack via abschleppdienst heimbringen lassen.
dann folgte erstmal ein telefonat mit ulli......mein adrenalin war noch am köcheln, aber dank ullis ratschläge... sank dieses auf die schnelle.
fix den schaden am telofon besprochen und per mail von ulli die benötigten links zu den notwendigen ersatzteilen erhalten.
wir einigten uns auf den umbau auf malossi variomatic 2000 , malossi riemen und 21 gramm nylon gewichte von dr. pulley.
nach ca 8 tagen waren alle ersatzteile bei mir eingetroffen und der umbau konnte –just in time – am Sonntag den 09.09.2012 bei mir vor ort in der scheunengarage von statten gehen.
Ulli und ann mit hund brandy traffen pünktlich gegen 14. uhr bei uns ein.
Kurz darauf begann der umbau mit ulli an der jumbo.
Sämtliche „spezial“werkzeuge hatt ulli im gepäck, so konnte nix schiefgehen.
Nach erfolgreichen zerlegen der variomatic konnten wir schnell erkennen das der verkäufer der jumbo mir gegenüber nicht wirklich ehrlich war.
der riemenwechsel entsprach den tatsachen der rest ....naja....
weiterhin waren teile der variomatic durch unfachmännische arbeit beim riemenwechsel des vorbesitzers arg in mitleidenschaft gezogen worden
und mutmaßlich die ursache des ausfalls schlechthin
aber --> hier hilft der ulli.....in weiser vorasssicht hatte er mehr ersatzteile mitgebracht als ursprünglich abgesprochen.
und dies hat uns hier wahrlich geholfen.
nach zerlegen, reinigen, schleifen, anpassen und diversen anderen arbeiten ging es an den zusammenbau der neuen variomatic
nachdem alle teile entsprechend kontrolliert (dokumentiert durch ulli mit kamera) wieder mit den malossi neuteilen zusammengesetzt wurden,
ging an die anpassung im gehäuse.
auch hier..... erfahrung ist alles, die benötigten drehmomenteinstellungen kamen wie aus der pistole geschossen seitens ulli.
nach erfolgreichen einbau--> markierung via edding in der riemenscheibe<--- folgte eine kurze probefahrt mit provisorisch aufgestzten deckel um die laufhöhe des riemens in der riemenscheibe zu prüfen.
ich setzte mich anfangs etwas vorsichtig mit der jumbo in bewegung aber siehe da.....sauberer kraftschluß und top beschleunigung in niedrigen, mittleren drehzahlen.
also zurück zur scheunengarage um den edding zu kontrollieren.
in der nachkontrolle gab es nichts zu beanstanden, die neue variomatic verrichtet ihre arbeit ordentlich.
da alles perfekt war--> blieb uns nur noch die jumbo fertig zu montieren.
nachdem alle verkleidungsteile wieder an ihrem platz waren, habenwir noch fix die jumbo tachowelle instandgesetzt.
die tachowelle hatte durch fehlende schmierung des vorbesitzers auch ihren geist aufgegeben,sprich war am unteren anschluß gebrochen.
mit einem rep-satz von louis und meinem schweißgerät konnten wir nach ein wenig anpassung das ganze wieder in funktion versetzen.
an dieser stelle sei gesagt, das wir ca. 70 minuten für die reparaturen gebraucht haben.
nach einem leckeren kaffee im sonnigen garten sind dann ulli und ann wieder (viel zu früh) heimgefahren.
Nachdem ulli wech war..... musste ich die jumbo gleich mal „quälen“....:-)
Mein fazit:
Die reparatur war ein voller erfolg.
-besseres umschaltverhalten
-super gasannahme in allen drehzahlenbereichen
-geringere laufgeräusche der vario.
Meine empfehlung geht klar in richtung malossi
Alles weitere werden die nächsten 6000 km zeigen.
Danke ulli @quadfire: denn --> erfahrung und wissen ist durch nichts zu toppen......
und für die anreise und die zeit sich den Sonntag an meiner 302 um die ohren zu schlagen......
anbei noch fotos vom "riemenfraß" und alter variomatic vom vorbesitzer
[infobox]Ich habe mal die zwei Fotos dran gehängt. Alte Vario, man sieht deutlich die abgeschluppten Gleiter. Feder gelb Malossi, die andere die verbaute Anpressfeder der Sekundärvariomatric.Gleiter schwarz SMC, Gleiter rot Malossi/Quadfire[/infobox]