Beiträge von engelmann
-
-
-
-
-
-
um es vorweg zu nehmen.....
es gibt keine "dummen" fragen.....
das forum soll ja allen weiterhelfen, von daher sind deine fragen durchaus berechtigt.um deine fragen zu beantworten:
einen umbau auf malossie mit strafferer feder / angepasster hülse mit entsprechenden gewichten auf deine ansprüche ausgelegt macht auf jeden fall sinn!
da die qualität aus meiner erfahrung mit der jumbo deutliche vorteile gezeigt hat.
in diesem umbau würde ich dir auch einen riemenwechsel empfehlen. weil wenn neu....dann grundlegend alles neu...macht sinn.
und auch begründet weil der riemenwechsel bei der jumbo mit viel aufwand (im vergleich zu anderen modellen im markt) verbunden ist.
hier wird auch ein spezielles werkzeug notwendig werden( ich habe das hier aus meiner jumbozeit noch zu liegen)eine bericht zu meinem damaligen mit der jumbo 302 umbau findest du hier....
https://www.quad-cruiser.de/quadforum/inde…1317&highlight=
aber du kannst auch die sufu benutzen um dich schlau zu machen..oder entsprechend posten um dich für die database zu qualifizieren um dir dort das werkstatthandbuch zur jumbo downzuloaden....mit allen infos

-
ich denke mal das dein problem ein "kleineres" übel ist was nicht zwingend einen motorwechsel erfordert.
es ist für alle im forum hilfreich wenn du das problem klar definierst.
wie jürgen@jojo: schon angedeutet hat......beginn eine systematische fehlersuche um das problem einzugrenzen.
ich tippe mal auf ein vergaserproblem, aufgrund ihres alters wird dieser einer gründlichen überholung bedürfen.
die jumbo ist auf ihre art schon etwas "zickig"
ich sprech da aus erfahrung.... 
-
um dir helfen zu können musst du mehr infos liefern.
welche jumbo hast du ?
baujahr.?
hubraum?
antriebsart? -
um deine "erfahrungen " entsprechend zu vervollständigen anbei der aktuelle fahrbericht zur ryker 2019...
https://www.motorradonline.de/typen/can-am-ryker-im-fahrbericht/
und was sport quads / atvs anbetrifft......ist nicht ganz richtig.......

https://www.online-motor.de/index.php/home
oder
https://de.brp.com/off-road/2019/renegade.html
und nicht zu vergessen die newcomer aus osteuropa....
einfach mal stöbern.....

-
Alles anzeigen
Ja um den bezahlbaren spass geht es, der eine kann mehr bezahlen, der andere weniger.....
Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, klar kann mir auch ein vario Bomber spass bereiten, da aber wohl nichts unter 700 ccm.....
So richtig spass macht es mir aber mit schaltung und da reichen schon 500 ccm.
Bin ja schon einige "große" Probe gefahren
Quad, atv und UTV
Ltz 400, triton 400, dinli 450, smc 500, raptor 700, jumbo 700, Kingquad 750, scrambler 1000,
Can-am commander 800, cf z-force 800 und nicht zu vergessen dinli 450 mit cb 500 Motor.Schauen wir mal was die Zukunft so bringt.....
der (funfaktor)markt ATV / quad ist hart umkämpft .....
und hersteller und importeure aus der bisher (gewohnten) 2 reihe rüsten mittlerweile technisch schnell auf und sind zu weilen schneller im bereich der innovationen
wie die bekannten "premiumhersteller" welche sich nun ihre technischen vorsprünge nicht mehr so teuer durch die "markentreuen" käufer bezahlen lassen können.
glaubmal ...im canam forum wird auch einiges hinterfragt warum andere hersteller bezahlbare lösungen präsentieren.
ich beobachte seit geraumer zeit den verlauf der russischen hersteller.....das sind "handfeste" und "robuste" atv´s -die zwar noch ihre "kindermacken" haben aber
über kurz oder lang interessant werden.zumal sich der hersteller in der 1000ccm klasse stark an polaris und canam orientiert....zu einem bezahlbaren preis....
also....es bleibt spannend.....
-
baugleich - mit einigen abweichungen in der bordelektrik - zu kymco.
handbücher findest du in der databasebaugleich auch zu argon ...war ein branding zu smc welche die 300 und 700 klasse in össiland vermarktet hat.
ansonsten kannst du auch nach der 320 klasse (jumbo) googeln, der motor hat nur maginale abweichungen..
-
Smc hat ja auch im atv Bereich nun 2 zylinder am Start, als atv oder Sport atv
Unter den lable von online
X9.0 bzw X9.1
https://www.online-motor.de/index.php/reader/testbericht-x9-1jojo:
es ging hier (mir ) nicht darum die marke smc zu untergraben....
ich habe viel spass gehabt und vor allem lernen können mit der smc 250 und der 300 jumbo
und vor allem habe ich das "pimpen" mit der smc gelernt....
aber dennoch muß ich dir widersprechen wenn du nur ein atv auf den nutzfaktor ohne fun kategorisieren willst.der atv markt hat in den letzten 4 jahren einen wandel vollzogen den man nicht mehr von der hand weisen kann.
viele hersteller haben erkannt das eine "zwitterlösung" mehr "kaufanreiz" beim nutzer auslöst.polaris und canam sind (wie immer) der vorreiter und maßstab in dieser sparte.
mittlerweile ziehen viele importeure und hersteller nach um genau diese marktsegmente der kaufinteressenten zu bedienen.smc (unter dem branding "online") aber auch cf moto und nicht zu vergessen die russischen kollegen(siehe den bericht in der quad / ATV) sind auf einen guten weg.
natürlich sind die beiden(exemplarisch) letztgenannteren immer um 1 jahr im rückstand(stand der technik) im vergleich zu beiden marktführern polaris /canam.
aber...nachbau und anpassen ...das ist auch legitim.... so kommt bereits ausgereifte technik bezahlbar in den atv markt.
wer will schon eine 1000 polaris / canam vollaustattung für 18.000€ neu kaufen? (wenn man nicht geil darauf ist
)
wenn es 1 jahr später bspw.bei cf moto oder einem anderen importeur für 10.000€ möglich ist.ich will damit sagen das man mit einem atv (in entsprechender ausstattung) ebenso beim quaddeln ...wie auch beim moddern ....oder arbeiten...und zu guter letzt bei der ausfahrt am sonntag spass haben kann.(egal wie hoch die radkästen sind
-ich kann meine per luftdruck absenken.....
)jürgen....wir kennen uns nun lange genug....und ich weiß du wirst die fackel für smc noch so lange hochhalten bis es keine schraube mehr online zu kaufen gibt....

in diesem sinne

-
Atv's sind ansich nichts für längere Touren, da muss dann schon ein 2 zylinder und schaltung dran. Ein sportquad mit hohen, großen vorderen kotflügel fällt bei mir auch unten durch.
Also mein nächstes wird dann ein Sport atv mit schaltung (masai a 450) und einem 2 zylinder motorrad Motor alla cb 500... Dezent tiefer aber nicht übermäßig hart.....
Oder ein quad mit kleinen kotflügel vorne wie die ds 650.....
So wie es aussieht muss ich mir mein neues selber bauen
Atv's sind ansich nichts für längere Touren, da muss dann schon ein 2 zylinder und schaltung dran. Ein sportquad mit hohen, großen vorderen kotflügel fällt bei mir auch unten durch.
jojo:
schwing dich auf deine smc und fahr zum nächsten polaris,cf moto bzw. canam händler.....da wirst du fündig und auch du bekommst auch bei einem atv mit vario das breite grinsen nach 1000 km am stück ...egal ob asphalt oder gelände....ich spreche hier aus erfahrung.... und wenn du einen v2 triebler in deine argumentation einbaust.....dann trennen dich zur smc welten....egal ob rotax oder cfmoto bzw. polaris eigenentwicklung. das sind mittlerweile völlig unterschiedliche welten.....
die smc ist ein spassmobil mit bastelcharakter auf basis veralteter technik........nehmts mir nicht übel....
wenn du aber hier hersteller wie -oben ganannt- dagegenstellst ist der vergleich für die smc ungerecht.
schon preislich sind hier erhebliche unterschiede....
das ist wie david gegen goliath.....und jeder kann nur nach seinen möglichkeiten (€) eine neuanschaffung planen.ich kann nur dazu sagen das nach meinen jahren mit smc der umstieg auf canam von mir nie bereut wird.
aber das muß jeder selbst für sich entscheiden und ein atv in dieser klasse macht genauso --und mehr spass-- als ein reiner "eisdielenracer"...
zumal die möglichkeiten der nutzung um ein vielfaches höher ist....
spass....moddern, arbeiten fahrbetrieb mit hänger 750 kg, oder einfach nur ausfahrt auf der "sänfte"mit kind und kegel -wie in meinem fall des atv der marke canam xtp max 1000
die candy wird allen situationen gerecht.... -
ich habe heute mal die große wartung an der canam in eigenregie-wie auch letztes jahr - durchgeführt.
dies beinhaltet-wechsel des motoröl inclusive filter (spassübung)
-wechsel des luftfilter 1 im oberen lufikasten (spassübung)
-reinigung des ansaugtrack 2...
-wechsel aller differenzialiöle --3x in summe (war schon etwas kniffliger)
-wechsel beider zündkerzen
-abschmieren nach wartungsplan an allen nippeln -wie bei allen atv.....nervig
-wechsel der vorderen buchsen in den a arms-beidseitig
-wechsel der kreuzgelenke
-wechsel der bremsbeläge auf allen 3 scheiben
-wechsel des benzinfilters in der einspritzpumpe
-wechsel bremsflüssigkeit incl. entlüften...weniger spassig....:-)
-reinigung der abgasanlage nach wartungsplan.....alles in allem hat mich das ca. 7stunden meiner lebenszeit gekostet.....:-)
aber die candy ist für den sommer voll fit
-
erstmal vorweg....entscheide immer für dich und deine interessen selbst
also hast du alles richtig gemacht--> DU musst dich mit deiner entscheidung "wohlfühlen" und spass dabei haben!
deine wahl der marke / hersteller spricht für sich....
du wirst nicht entäuscht werden....ich spreche aus erfahrung.
du wirst recht schnell merken das es seinen preis wert ist.....klug konstruiert und bis zu ende gedacht....
ansonsten viel spass mit deinem neuen gefährt.....und lass uns an deinen erfahrungen teilhaben...wenn du magst. -
-
-
-
[
Muss nur noch das Gestänge von getriebe richtig einstellen, da ist noch son bissel der Wurm drin... Weiß von euch jemand wie ich es genau mache?
rechte seite verkleidung runter, schalthebel am getriebe mittels dorn (zentrierbohrung am getriebe) mittig stellen, anschließend gestänge ausrichten und vor allem an den gelenken gut schmieren.
-