Guten Nabend,
ich bin dabei einen Koso DB-02r Tacho an einer Dinli 450 Special anzubringen und brauche nun eure Hilfe.
Um sicher zu gehen, ob ich beim Anschluss des Stromkabels richtig liege hier kurz die Anleitung zum Tacho und der Schaltplan vom Quad.
Koso Tacho , Dinli Schaltplan 1 , Dinli Schaltplan 2
Das rote Kabel vom Tacho soll an das dicke rote Kabel vom Hauptschalter/Zündschloss. Nur was ist nun Plus vom Zündschloss? Zur Auswahl stehen ein dickes Rot/Schwarzes Kabel und ein dünnes Rot/Weißes (laut Schaltplan) bzw. Rot/Gelbes (in Real) Kabel.
Weiter scheitere ich am Anschluss des Drehzahlmesser-Kabels an die Spule bzw. CDI, da diese unter der Verkleidung des Quads versteckt ist. Ich bekomme die Verkleidung einfach nicht ab, denn der Lufteinlasskanal unter der Sitzbank ist irgendwie mit der Verkleidung befestigt. Geht es auch ohne Demontage und wenn ja, kann ich das Drehzahlmesserkabel direkt an die Spule (nach Anleitung B) anschließen oder besteht bei dem Quad nur die Möglichkeit das Kabel um das Zündkabel zu wickeln?
Zum Schluss habe ich noch eine Frage bzgl. des Geschwindigkeitssensors. Da ich den originalen Tacho noch nutzen möchte, wäre es doch ratsam, den Sensor außen vor zu lassen. Oder ist es möglich den Sensor neben den originalen Sensor zu befestigen und den angebrachten Magneten zu nutzen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe mir den Einabu deutlich einfacher vorgestellt ![]()