Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Downloads
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Quad-Cruiser.de
  2. Forum
  3. Quad Schrauber Forum
  4. Tachometer und Drehzahlmesser
  5. Dinli / Masai

Koso Tacho anschließen

• X3LLV3T
  • 28. Mai 2013 um 21:32
  • X3LLV3T
    4
    X3LLV3T
    Anfänger
    Ich fahre
    Dinli 450 Special
    • 28. Mai 2013 um 21:32

Guten Nabend,

ich bin dabei einen Koso DB-02r Tacho an einer Dinli 450 Special anzubringen und brauche nun eure Hilfe.
    Um sicher zu gehen, ob ich beim Anschluss des Stromkabels richtig liege hier kurz die Anleitung zum Tacho und der Schaltplan vom Quad.
    Koso Tacho , Dinli Schaltplan 1 , Dinli Schaltplan 2
    Das rote Kabel vom Tacho soll an das dicke rote Kabel vom Hauptschalter/Zündschloss. Nur was ist nun Plus vom Zündschloss? Zur Auswahl stehen ein dickes Rot/Schwarzes Kabel und ein dünnes Rot/Weißes (laut Schaltplan) bzw. Rot/Gelbes (in Real) Kabel.

Weiter scheitere ich am Anschluss des Drehzahlmesser-Kabels an die Spule bzw. CDI, da diese unter der Verkleidung des Quads versteckt ist. Ich bekomme die Verkleidung einfach nicht ab, denn der Lufteinlasskanal unter der Sitzbank ist irgendwie mit der Verkleidung befestigt. Geht es auch ohne Demontage und wenn ja, kann ich das Drehzahlmesserkabel direkt an die Spule (nach Anleitung B) anschließen oder besteht bei dem Quad nur die Möglichkeit das Kabel um das Zündkabel zu wickeln?

Zum Schluss habe ich noch eine Frage bzgl. des Geschwindigkeitssensors. Da ich den originalen Tacho noch nutzen möchte, wäre es doch ratsam, den Sensor außen vor zu lassen. Oder ist es möglich den Sensor neben den originalen Sensor zu befestigen und den angebrachten Magneten zu nutzen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe mir den Einabu deutlich einfacher vorgestellt :S

• jojo
    114
    jojo
    Verifizierung´s Team und alles rund um´s Quad
    Reaktionen
    1.593
    Bilder
    69
    Beruf
    Industriemechaniker
    Hobbys
    Was wohl
    Ich fahre
    Baronda (Barossa&Honda Motor)250
    • 28. Mai 2013 um 22:14
    Zitat von X3LLV3T

Guten Nabend,

ich bin dabei einen Koso DB-02r Tacho an einer Dinli 450 Special anzubringen und brauche nun eure Hilfe.
    Um sicher zu gehen, ob ich beim Anschluss des Stromkabels richtig liege hier kurz die Anleitung zum Tacho und der Schaltplan vom Quad.
    Koso Tacho , Dinli Schaltplan 1 , Dinli Schaltplan 2
    Das rote Kabel vom Tacho soll an das dicke rote Kabel vom Hauptschalter/Zündschloss. Nur was ist nun Plus vom Zündschloss? Zur Auswahl stehen ein dickes Rot/Schwarzes Kabel und ein dünnes Rot/Weißes (laut Schaltplan) bzw. Rot/Gelbes (in Real) Kabel.
    um das richtige kabel zu finden empfehle ich dir mit einem multimeter, voltmeter oder anderen stomprüfer das ausfindig zu machen.....
    du hast 12volt gleichstrom also den multimeter auf diesen bereich einstellen, die eine seite an eine blanke stelle am rahmen, masseanschluss und die andere seite bei ausgeschalteter zündung die kontakte nacheinander prüfen,
    dort wo nun schon saft drauf ist hast du die versorgungsspannung von der batterie, merken, zündung an, ohne licht und nochmal alle durchprüfen, dort wo dun nun auch noch saft drauf hast ist ein geschalteter plus und da klemst du den koso an.

Weiter scheitere ich am Anschluss des Drehzahlmesser-Kabels an die Spule bzw. CDI, da diese unter der Verkleidung des Quads versteckt ist. Ich bekomme die Verkleidung einfach nicht ab, denn der Lufteinlasskanal unter der Sitzbank ist irgendwie mit der Verkleidung befestigt. Geht es auch ohne Demontage und wenn ja, kann ich das Drehzahlmesserkabel direkt an die Spule (nach Anleitung B) anschließen oder besteht bei dem Quad nur die Möglichkeit das Kabel um das Zündkabel zu wickeln?
    kannst du wickel, direckt an die zündspule, an der cdi oder pick up anklemmen, geht alles must nur schauen ob es das positive oder negative signal ist, welches du am koso einstellen must und in der einstellung den 2takter 1zylinder auswählen, je nachdem wo du es anklemmst oder gennerell, kann ich dir nicht mit gewissheit sagen. du fragst dich gerade warum 2t, hast doch einen 4t......
    das komprimierte gemisch wird bei jeder 2. umdrehung in dem 1-zylinder gezündet, das sicgnal des pick-up kommt aber bei jeder umdrehung

Zum Schluss habe ich noch eine Frage bzgl. des Geschwindigkeitssensors. Da ich den originalen Tacho noch nutzen möchte, wäre es doch ratsam, den Sensor außen vor zu lassen. Oder ist es möglich den Sensor neben den originalen Sensor zu befestigen und den angebrachten Magneten zu nutzen?
    kannst den selben magneten verwenden, für den koso brauchst du den nordpool

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe mir den Einabu deutlich einfacher vorgestellt :S
    beim nächsten ist es einfacher, ist noch kein meister vom himmel gefallen :smilie180:

Alles anzeigen

Gruß Jürgen

und es geht doch

Be a part of it

• Seb0304
    34
    Seb0304
    Moderator
    Reaktionen
    357
    Bilder
    7
    Beruf
    Baumaschinenmechaniker
    Hobbys
    Feuerwehr,Quad,PC
    Ich fahre
    Dinli 450 Special S LOF
    • 29. Mai 2013 um 06:42

Hier der Anschlussplan.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Team

Administratoren

• jojo
  • michaelrodx
  • Phoebus Ryan
  • schnucke

Moderatoren

• engelmann
  • ExKaLiBuR
  • Quad-Cruiser
  • Seb0304
  • Waschbär

Datenbank Wächter

• jojo
  • schnucke
  • Seb0304

Ehrenmitglieder

• Mr. QJ
  • Napie
  • Raubbau
  • Shumway
  • sprengmeister

Exklusiv-Veranstalter

• engelmann

Neueste Mitglieder

1. Loki55

5. April 2026 um 14:03
  2. SimonSMC-LK AUR

28. März 2026 um 16:41
  3. Gruftie

18. März 2026 um 14:43
  4. bigboss

19. Januar 2026 um 19:22
  5. Smarty79

18. Dezember 2025 um 20:14

Heutige Geburtstage

1. bash4cash

16. April 1981 (45)
  2. silke

16. April 1974 (52)

Statistiken

Themen
12.537
Dateien
2
Bilder
1.232
Videos
0
Mitglieder
4.620
Meiste Benutzer online
3
Neuestes Mitglied
Loki55

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!
Für das Betreiben des Forums sind ca. 12€ pro Monat notwendig. Alle Buchungen können in der Community-Kasse verfolgt werden.

Serverunterstützung ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• Koso DB-02r
  • Dinli 450 Special
  • Tacho
  • anbauen
  • anschließen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™