Wer kennt sich aus und hat mal ein paar Infos für mich?
Bei meiner Tgb war vor kurzem nach einer Fahrt die Batterie total leer, ok Baujahr Ende 2014, dachte ich, neue Batterie rein alles ok.
Dann nächste größer Tour, gerade wieder zum Glück zuhause, wollte nochmal starten Batterie wieder platt. Ab zum Händler, Spannung gemessen bei laufenden Motor und egal welcher Drehzahl konstant 12,4 Volt. Er meinte darauf hin es wäre die Lichtmaschine, Spannungsregler hat er ausgeschlossen, meinte dann hätte er Überspannung festgestellt.
Soweit ok, aber ich hatte dann noch ein Gespräch mit einem anderen Händler, zwar nicht wegen der Sache aber ich habe es dabei erwähnt und der meinte, dass eine defekte Lichtmaschine für TGB untypisch ist, hätte er sogut wie nie gehabt und er tippt auf Spannungsregler.
Hm wer hat nun recht?
Lichtmaschine oder Spannungsregler
-
-
Ein defekter Regler muss nicht unbedingt Überspannung produzieren, einfach mal bei laufendem Motor die Spannung an den Kabeln von der Lichtmaschine zum Regler messen, Multimeter auf Wechselstrom stellen.
Viele Grüße
Michael -
Ich gehe mal davon aus, das eine drehstromlimas verbaut ist.
Aus der lima kommen 3 leitungen (gelb) die zum gleichrichter gehen.
Diese 3 leitungen werden untereinander gemessen.Motor und Zündung aus, Stecker zum gleichrichter abgezogen und den wiederstand gemessen, der meist bei ca. 1 ohm liegt.
L1 zu L2
L1 zu L3
L2 zu L3
Zur Masse ist der wiederstand unendlich.Bei laufenden Motor, Wechselstom um ca. 45 Volt (25-60 Volt je nach Fahrzeug) bei allen 3 Messungen annähernd gleich.
L1 zu L2
L1 zu L3
L2 zu L3Passen die Werte ist die Lima ganz
Der gleichrichter/laderegler sollte bei einer intakten Batterie ca. 12,8 -14,8 Volt Gleichstrom liefern, gemessen an pluspol und minutiös der Batterie, mit zunehmender Drehzahl steigend aber nicht mehr als 14,8 Volt. Ganz wichtig ist, das die Batterie 100% intakt ist!!!
Wenn der Motor aus ist und keine Verbraucher an sind, dann sollte die Batterie über 12 Volt liefern, hat sie weniger dann voll laden und beim startversuch mal messen, ob die Spannung einbricht. Wenn ja dann liegt es an der Batterie. Defekte Batterie durch intakte 12 Volt batterie ersetzen (kann auch vom Auto oder Lkw sein) und testen.
-
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!