Hallo Ihr Lieben,
mein Kumpel Kingrider und ich sind an einem neuen Projekt dran.
Wir sind billig an die Überreste einer MX 150 gekommen.
Jetzt wurde erst mal Bestandsaufnahme gemacht.
Der Rahmen wurde entkeimt und schwarz geduscht.
Die Plastikteile hab ich erst mal sauber gemacht.
02.03.2017
Hab einen Riss in der Verkleidung geschliffen und geklebt.
03.03.2017
Hab die Klebestelle mal grob abgeschliffen aber der Kleber war wegen der Kälte in der Werkstatt noch nicht ganz ausgehärtet.
06.03.2017
Hab schon mal einen Teil der Verkleidung mit einer Polliermaschine und einem weichen 280er Flies Nass abgeschliffen.
Wo zu tiefe Kratzer waren mußte ich mit 120er Sandpapier ran.
An der geklebten Verkleidung fehlte noch ein Stück Plastik. Hab mit Pappe und Panzertape ne Form gebaut und mit Kleber gefüllt.
Kingrider hat die Lichtmaschine eingebaut (Stator hat gefehlt).
07.03.2017
Und die Schlacht geht weiter.
Wärend ich den halben Tag weiter Verkleidungsteile geschliffen habe, hat Kingrider schon mal den Motor fertig gemacht.
LIMA-Deckel mit neuer Dichtung angebracht, die Schrauben dafür haben natürlich gefehlt.
Ich rede über M6 Schrauben die ca. 13 cm lang sind. Bekommt man nicht einfach im Baumarkt.
Zum Glück hat Kingrider Spreitzdübel gefunden die er Umfunktionieren konnte.
Genau 9 Stück für 6 €, das nenn ich mal nen Volltreffer.
Dann hat er Ventile eingestellt, das Getriebeöl gewechselt und es kam neues Motoröl rein.
Neue Vario, denn die alte war ausgeschlagen und klapperte auf der Kurbelwelle hin und her.
Und damit er auch Optisch was her macht wurde die gute alte Zahnbürste aktiviert.
Als Reinigungsmittel kam Küchenreiniger gegen Fette und Badezimmerreiniger gegen Aluminiumoxid zum Einsatz.
Es war geplant nur schnell die vorderen Radlager zu wechsel, aber die Radaufnahmen stellten sich als rollender Schrott heraus.
An meiner Seite war die Aufnahme so ausgeschlagen das das innere Lager auf der Achse blieb wo es fest gerottet war.
Muste mit Hammer und Meisel überredet werden.
Also zwei neue Radaufnahmen auf die Wunschliste, die langsam immer länger wird.
So, als nächstes kam die Schwinge rein. Neue Buchsen und Hülse sowie ein extra Schmiernippel versteht sich von allein.
Dann mal den Motor eingesetzt, damit man sieht das es vorwärts geht.
Die Bolzen zur Befestigung haben natürlich gefehlt und wurden gegen Schrauben aus dem Baumarkt ersetzt.
Als nächstes haben wir die alten Stossdämpfer gewechselt.
Hatte noch fast unbenutzte von meiner MXU 50 rumliegen die besser aussehen.
Dann noch provisorisch mal den Auspuff montiert.
08.03.2017
Ich lass einfach mal die Bilder sprechen.
09.03.2017
10.03.2017
Heute hatte ich keine Lust Fotos zu machen.
Hab Ärger mit der Lackierung.
Hab nur noch schnell ne Tachohalterung gebaut und eine Aufnahme für den Sensor an der Hinterachse.
11.03.2017
Die Farbe an der Tachohalterung ist über Nacht getrocknet, so das ich heute den Tacho zurecht stutzen konnte.
Der Tacho bekommt noch sein eigenes Thema wenn er ausgiebig getestet wurde.
Damit er auf den Scheinwerfer passte mußte ich mit nem Dremel ein Stück vorne Absägen.
So was einfaches wie die Kette aufziehen wurde zur Qual.
Als die Kette drauf war, war klar das sie viel zu straff sitzt. Also Kettenspanner gelöst und versucht den Lagerhalter-Block zu lösen.
Eine von den vier Schrauben hat sich gewehrt, ist wohl seit Jahrzehnten nicht bewegt worden.
Um besser ran zu kommen hab ich erst mal den Unterfahrschutz abgeschraubt. Hat dann aber doch noch geklappt.
Dann noch den Tachosensor in seine neue Halterung plaziert und angebaut.
Jetzt muß noch das Kabel verlängert werden. Hatte aber kein dreiadriges Kabel mehr da.
Zum Abschluss noch ein paar Teile lackiert.
17.03.2017
Also gute und schlechte Nachrichten.
Die schlechte ist: fast eine Woche Lackarbeiten sind für die Katz.
Beim Schleifen der Verkleidung hab ich wohl mit schmutzigem Sandpapier irgendwas in das Plastik eingerieben.
Egal was ich mache der Lack kommt stellenweise immer wieder hoch.
Hatte mich schon so auf eine Hochglanz-Verkleidung gefreut.
Aus der Not herraus wurde mit schwarzem Unterbodenschutz überlackiert.
Jetzt sieht das aus wie die Ladefläche von nem Ami-Pickup.
Die gute ist: Der billig china Tacho ist angeschlossen und funktioniert super !
Alles da / Tankanzeige / Drehzahlmesser / Tageskilometer / Uhrzeit / Geschwindigkeit (einstellbar)
Wollte eigentlich einen Bericht schreiben aber Amazon hat den Tacho aus dem Programm genommen.
Ist auch nicht mehr in der Bucht erhältlich. Zwinker zwinker ... was da wohl war ?
to be continued...

