Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Downloads
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Quad-Cruiser.de
  2. Forum
  3. Quad Schrauber Forum
  4. Sonstige Marken

Wiederbelebung einer KYMCO MX 150

  • Waschbär
  • 26. Februar 2017 um 22:11
  • Waschbär
    44
    Waschbär
    Moderator
    Reaktionen
    849
    Punkte
    11.664
    Beiträge
    1.925
    Dateien
    14
    Bilder
    30
    Wohnort
    Berlin
    Ich fahre
    DINLI 450 R
    • 26. Februar 2017 um 22:11
    • #1

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Kumpel Kingrider und ich sind an einem neuen Projekt dran.

    Wir sind billig an die Überreste einer MX 150 gekommen.

    Jetzt wurde erst mal Bestandsaufnahme gemacht.

    Der Rahmen wurde entkeimt und schwarz geduscht.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Die Plastikteile hab ich erst mal sauber gemacht.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    02.03.2017

    Hab einen Riss in der Verkleidung geschliffen und geklebt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    03.03.2017

    Hab die Klebestelle mal grob abgeschliffen aber der Kleber war wegen der Kälte in der Werkstatt noch nicht ganz ausgehärtet.

    06.03.2017

    Hab schon mal einen Teil der Verkleidung mit einer Polliermaschine und einem weichen 280er Flies Nass abgeschliffen.
    Wo zu tiefe Kratzer waren mußte ich mit 120er Sandpapier ran.

    An der geklebten Verkleidung fehlte noch ein Stück Plastik. Hab mit Pappe und Panzertape ne Form gebaut und mit Kleber gefüllt.

    Kingrider hat die Lichtmaschine eingebaut (Stator hat gefehlt).

    07.03.2017

    Und die Schlacht geht weiter.

    Wärend ich den halben Tag weiter Verkleidungsteile geschliffen habe, hat Kingrider schon mal den Motor fertig gemacht.
    LIMA-Deckel mit neuer Dichtung angebracht, die Schrauben dafür haben natürlich gefehlt.
    Ich rede über M6 Schrauben die ca. 13 cm lang sind. Bekommt man nicht einfach im Baumarkt.
    Zum Glück hat Kingrider Spreitzdübel gefunden die er Umfunktionieren konnte.
    Genau 9 Stück für 6 €, das nenn ich mal nen Volltreffer.

    Dann hat er Ventile eingestellt, das Getriebeöl gewechselt und es kam neues Motoröl rein.
    Neue Vario, denn die alte war ausgeschlagen und klapperte auf der Kurbelwelle hin und her.
    Und damit er auch Optisch was her macht wurde die gute alte Zahnbürste aktiviert.
    Als Reinigungsmittel kam Küchenreiniger gegen Fette und Badezimmerreiniger gegen Aluminiumoxid zum Einsatz.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es war geplant nur schnell die vorderen Radlager zu wechsel, aber die Radaufnahmen stellten sich als rollender Schrott heraus.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    An meiner Seite war die Aufnahme so ausgeschlagen das das innere Lager auf der Achse blieb wo es fest gerottet war.
    Muste mit Hammer und Meisel überredet werden.
    Also zwei neue Radaufnahmen auf die Wunschliste, die langsam immer länger wird.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    So, als nächstes kam die Schwinge rein. Neue Buchsen und Hülse sowie ein extra Schmiernippel versteht sich von allein.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann mal den Motor eingesetzt, damit man sieht das es vorwärts geht.
    Die Bolzen zur Befestigung haben natürlich gefehlt und wurden gegen Schrauben aus dem Baumarkt ersetzt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Als nächstes haben wir die alten Stossdämpfer gewechselt.
    Hatte noch fast unbenutzte von meiner MXU 50 rumliegen die besser aussehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann noch provisorisch mal den Auspuff montiert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    08.03.2017

    Ich lass einfach mal die Bilder sprechen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    09.03.2017

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    10.03.2017

    Heute hatte ich keine Lust Fotos zu machen.
    Hab Ärger mit der Lackierung.

    Hab nur noch schnell ne Tachohalterung gebaut und eine Aufnahme für den Sensor an der Hinterachse.


    11.03.2017

    Die Farbe an der Tachohalterung ist über Nacht getrocknet, so das ich heute den Tacho zurecht stutzen konnte.
    Der Tacho bekommt noch sein eigenes Thema wenn er ausgiebig getestet wurde.
    Damit er auf den Scheinwerfer passte mußte ich mit nem Dremel ein Stück vorne Absägen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    So was einfaches wie die Kette aufziehen wurde zur Qual.
    Als die Kette drauf war, war klar das sie viel zu straff sitzt. Also Kettenspanner gelöst und versucht den Lagerhalter-Block zu lösen.
    Eine von den vier Schrauben hat sich gewehrt, ist wohl seit Jahrzehnten nicht bewegt worden. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Um besser ran zu kommen hab ich erst mal den Unterfahrschutz abgeschraubt. Hat dann aber doch noch geklappt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann noch den Tachosensor in seine neue Halterung plaziert und angebaut.
    Jetzt muß noch das Kabel verlängert werden. Hatte aber kein dreiadriges Kabel mehr da.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zum Abschluss noch ein paar Teile lackiert.


    17.03.2017

    Also gute und schlechte Nachrichten.

    Die schlechte ist: fast eine Woche Lackarbeiten sind für die Katz.
    Beim Schleifen der Verkleidung hab ich wohl mit schmutzigem Sandpapier irgendwas in das Plastik eingerieben.
    Egal was ich mache der Lack kommt stellenweise immer wieder hoch.
    Hatte mich schon so auf eine Hochglanz-Verkleidung gefreut.

    Aus der Not herraus wurde mit schwarzem Unterbodenschutz überlackiert.
    Jetzt sieht das aus wie die Ladefläche von nem Ami-Pickup.

    Die gute ist: Der billig china Tacho ist angeschlossen und funktioniert super !
    Alles da / Tankanzeige / Drehzahlmesser / Tageskilometer / Uhrzeit / Geschwindigkeit (einstellbar)

    Wollte eigentlich einen Bericht schreiben aber Amazon hat den Tacho aus dem Programm genommen.
    Ist auch nicht mehr in der Bucht erhältlich. Zwinker zwinker ... was da wohl war ?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    to be continued...

  • jojo
    114
    jojo
    alles rund um´s Quad
    Reaktionen
    1.620
    Punkte
    80.850
    Beiträge
    15.094
    Dateien
    29
    Bilder
    69
    Wohnort
    Bergheim Quadrath-Ichendorf
    Beruf
    Industriemechaniker
    Hobbys
    Was wohl
    Ich fahre
    Baronda (Barossa&Honda Motor)250
    • 27. Februar 2017 um 00:01
    • #2

    Da bin ich ja mal gespannt, hab ja den Haufen Einzelteile schon auf einem Foto gesehen. :smilie189:

    Kleiner Tip....
    Editiere den 1. Beitrag und im letzten Post einfach auf bearbeiten und das Thema wird wieder nach oben geschoben. Du kannst ja nun auch Beiträge anderer bearbeiten, somit brauchst du keinen neuen Beitrag drunter zu setzen :smilie180:

    Gruß Jürgen

    und es geht doch

    und macht Strom

  • Waschbär
    44
    Waschbär
    Moderator
    Reaktionen
    849
    Punkte
    11.664
    Beiträge
    1.925
    Dateien
    14
    Bilder
    30
    Wohnort
    Berlin
    Ich fahre
    DINLI 450 R
    • 7. März 2017 um 09:25
    • #3

    Hallo jojo: hab das so gemacht aber hat nicht geklappt.

    Hab erst meinen Beitrag geändert und dann in deinem einen Buchstaben geändert.
    Ist aber nicht nach oben geschoben worden.

    Macht ja nix :D Geht auch so

    :schnee:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Team

Administratoren

  • jojo
  • michaelrodx
  • Phoebus Ryan
  • schnucke

Moderatoren

  • engelmann
  • ExKaLiBuR
  • Quad-Cruiser
  • Seb0304
  • Waschbär

Datenbank Wächter

  • jojo
  • schnucke
  • Seb0304

Ehrenmitglieder

  • Mr. QJ
  • Napie
  • Raubbau
  • Shumway
  • sprengmeister

Exklusiv-Veranstalter

  • engelmann

Neueste Mitglieder

  1. bubu

    10. Juni 2026 um 23:37
  2. Lexi

    5. Mai 2026 um 12:17
  3. 3D Druck

    5. Mai 2026 um 05:12
  4. Bxhr

    4. Mai 2026 um 20:04
  5. Quadfahrer

    28. April 2026 um 10:14

Statistiken

Themen
12.542
Beiträge
176.618
Dateien
166
Bilder
1.238
Videos
0
Mitglieder
4.625
Meiste Benutzer online
4
Neuestes Mitglied
bubu

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!
Für das Betreiben des Forums sind ca. 12€ pro Monat notwendig. Alle Buchungen können in der Community-Kasse verfolgt werden.

Serverunterstützung ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Design: Fire von simon-dev